Vereins-Nachrichten

Hier findest Du nicht nur Neuigkeiten und Hintergrundinformationen über unseren Musikverein, sondern auch aktuelle Nachrichten über unsere Kurse und Veranstaltungen.

Mai 2023

09.05.2023

August der Starke tanzt in Bannewitz

„AUGUSTs STARKE Schwächen“ hieß das 2012 erstmals gespielte musikalische Singspiel von Elisabeth Scholz. Über 1000 Zuschauer sahen vor 10 Jahren das mehrfach in Sachsen und der Partnerstadt Bräunlingen aufgeführte Stück in barocker Kulisse, mit barocker Musik und historischen Gewändern.

Nun wird es eine Neuauflage geben. Die Autorin schrieb das Stück um und AUGUSTs STARKE Schwächen werden nun in einem barocken Tanzspiel zu erleben sein. Gemeinsam mit den Tanzpaaren des Barock Dresden e.V., die seit geraumer Zeit im Saal der KulturTankstelle proben, singen, musizieren und tanzen Schüler und Lehrer der Musikschule. Anekdoten um den Kurfürsten und seine Schwächen (seine Mätressen) werden in dem heiteren Stück der Kurfürst von Sachsen und König von Polen Friedrich August selbst, seine Mutter, seine Gemahlin und seine liebste Mätresse, die Gräfin Cosel darbieten.

Seit Anfang des Jahres proben die Mitwirkenden intensiv. Die Barocktänzer zeigten zum Schlaraffenball am 1. April in der Eutschützer Mühle bereits einige Tänze, nun sollen sie zu Live-Musik getanzt werden. Am zweiten Juniwochenende wollen alle Mitwirkenden in der KulturTankstelle proben.

Herzlich laden wir zu einer öffentlichen Voraufführung ein, sie findet am 11. Juni ab 13.30 Uhr im Saal des Kompressorenbau Bannewitz statt. Die Premiere ist dann zum Sommerfest des Musikvereins am 1. Juli 2023 um 11.00 Uhr geplant.

Weiterlesen …