Sieh einmal, hier steht er!

23.03.2011

Ensemble interregio probt Struwwelpeter-Kantate

Bläserprobe im kleinen Saal

Etwa 80 Musiker und Sänger trafen sich am vergangenen Wochenende in der KulturTankstelle zum gemeinsamen Probenlager. Das ensemble interregio hat sich diesmal wieder ein interessantes und anspruchsvolles Programm vorgenommen. Im Mittelpunkt der Probenarbeit stand die Struwwelpeter-Kantate von Kurt Hessenberg. Da hier das Streichorchester, Flöten und Schlagzeug gefordert waren, probten zur gleichen Zeit die Blech- und restlichen Holzbläser an separaten Stücken, u.a drei deutsche Volkslieder und Bläsersätze von Schumann und Mozart.

Mit großer Begeisterung spielten die knapp 50 Orchestermusiker aus Polen, Tschechien und Deutschland den Entertainer von Scott Joplin.

Am Sonntag Nachmittag kamen die etwa 30 Choristen aus dem Humboldt-Gymnasium Radeberg und vom Kinder- und vom Kammerchor des Musikvereins dazu. Hier wurden neben der Struwwelpeter-Kantate auch der "Abendsegen" aus der Oper "Hänsel und Gretel" geprobt.

In der knappen Freizeit spielten die Teilnehmer im Remmi-Demmi-Kinderland, gingen spazieren oder spielten Tischtennis. Am ersten April-Wochenende treffen sich die jungen Musiker wieder und bereiten dann zwei Auftritte in Usti nad Labem und Dresden vor:

Sonnabend, 2.4.2011, 10.00 Uhr Generalprobe im Gasthof Goppeln

Sonnabend, 2.4.2011, 17.00 Uhr Stadttheater Usti nad Labem