25 Jahre Musikschulausbildung in Bannewitz

14.08.2011

Musikunterricht beginnt wieder

Die Kinderballettgruppe mit ihrem Tanzlehrer Julio Rodriquez nach der Aufführung des Tanzstückes von der kleinen Meerjungfrau.
Die Kinderballettgruppe

Seitdem im Juni 1986 in Bannewitz ein Musikunterrichtskabinett gegründet wurde, gibt es in unserer Gemeinde kontinuierlich ein Angebot an Instrumental- und Gesangsausbildung.  Musikunterrichtskabinette waren Ergänzungsangebote zu den staatlichen Musikschulen. Sie sollten vor allem die musikalische Betätigung der breiten Bevölkerung fördern ohne Leistungsdruck und Ausbildung zu Spitzenmusikern. Stufen-Abschlüsse in der Musikschulausbildung waren freiwillig.
Nach der Wende übernahm die Gemeinde Bannewitz das Musikunterrichtskabinett als kommunale Musikschule. Von 1986 bis zu deren Schließung 2001 leitete die Musikschule Bannewitz  Frau Elisabeth Scholz.
Der Musikverein Bannewitz e.V. – am 4.10.1990 von 70 Künstlern und Musik liebenden Bürgern gegründet - betreibt seit Oktober 2001 auch eine eigene Musikschule. Die  Ausbildung wird in allen Orchesterinstrumenten sowie in Blockflöte, Klavier, Keyboard, Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Akkordeon und Gesang angeboten. Insgesamt wird gegenwärtig in 17 Instrumentalfächern und in Gesang unterrichtet. Außerdem erhalten die Schüler Musiktheorieunterricht.
In der KulturTankstelle finden 18 Kurse statt und proben 16 Ensembles. Knapp 300 Schüler lernen gegenwärtig in der Musikschule des Musikverein Bannewitz e.V. Besonders stolz ist der Musikverein über die gute Zusammenarbeit mit Firmen und Gewerben von Bannewitz und Umgebung. Durch Sponsorengelder und die seit 2011 erstmals auch durch die Gemeinde Bannewitz erfolgte finanzielle Unterstützung der Musikschule kann die Musikausbildung auch weiterhin auf qualitativ hohem Niveau erteilt werden. Besonders freut uns, dass die Ostsächsische Sparkasse Dresden in diesem Jahr die Generalreparatur eines Stutzflügels für die KulturTankstelle finanziell unterstützt. Mehr dazu demnächst.
Die Musikausbildung beginnt wieder ab dem 22. August. Für neue Interessenten sind zwei kostenlose Schnupperstunden möglich. Ihre Fragen beantworten wir gern telefonisch unter 0351-4042660 oder 0179-5204399 oder in der KulturTankstelle, Windbergstraße 1. Sprechzeiten der Leiterin: dienstags 10 – 12 und 14 – 18 Uhr.