Gerald Scholz ausgezeichnet

04.11.2011

Gerald für Engagement im Ehrenamt gewürdigt

Gerald erhielt eine Urkunde und ein Schreibtischset.
Gerald wurde am 4.11.11 ausgezeichnet.

Unser Vorstandsmitglied Gerald Scholz wurde zur diesjährigen Festveranstaltung zum Tag der deutschen Einheit für seine ehrenamtliche Tätigkeit vom Bürgermeister ausgezeichnet. In der Begründung hieß es:

"Seit 25 Jahren ist Gerald Scholz in Bannewitz ehrenamtlich tätig.

Im Juni 1986 gründete er den Jugendchor Bannewitz, der zunächst im Kulturhaus der MTS probte. Schon zu DDR-Zeiten erfreute der Chor unter seiner Leitung die Zuhörer in vielen Veranstaltungen in und außerhalb unserer Gemeinde. Im Juni 2011 konnte unser Chor des Musikvereins nun sein 25-jähriges Jubiläum mit einem schönen Chorkonzert begehen. Großen Anteil daran hat unser Chorleiter Gerald Scholz. Durch seine künstlerische Tätigkeit wurde Bannewitz auch in der Region und im In- und Ausland bekannt. Erinnert sei an dieser Stelle an die Konzerte bei vielen Tagen der Sachsen, in der Partnerstadt Bräunlingen, in Italien, Frankreich, Ungarn, Polen, Tschechen und zur Chorolympiade 2008 in Graz.

In der Zeit der politischen Wende war Gerald Scholz politisch aktiv im Republiksprecherrat des Neuen Forums und bereicherte die politische Entwicklung auch in Bannewitz. Eng mit der kulturellen und politischen Entwicklung ist auch seine ehrenamtliche, journalistische Tätigkeit verbunden, seit April 1990 bis Ende 2009 war er Chefredakteur des Bannewitzer Bürger Blattes, seit zwei Jahren des Bannewitzer Bilder Bogens.

1991 war Gerald Scholz Gründungsmitglied des Vereines Studienstätte Schloß Nöthnitz e.V. und arbeitet seitdem im Vorstand mit. Am 4.10.1990 gründete er auch den Musikverein Bannewitz e.V. mit. Seit 1990 arbeitet Gerald Scholz im Vorstand des Musikvereins als Schriftführer. Als Ensemblemitglied ist er im Chor, in der Musikbühne, im ensemble interregio und als Liedbegleiter auf der Gitarre tätig."

Herzlichen Glückwunsch an Gerald!