Fulminante Tanzshow begeistert

01.10.2022

„Es war ein wunderschönes Tanzfest, noch schöner als im letzten Jahr.“ „Ein toller Abend – Lebensfreude pur!“ Solche Stimmen gab es am vergangenen Samstag viele, als zum Ausklang der nunmehr sechsten Veranstaltung WELTTANZ unsere Freunde von der Band Simply Life die Gäste auf die Tanzfläche lockten.
Der WELTTANZ wurde 2014 von Aspasia als Pendant zur Weltmusik ins Leben gerufen, um internationalen Künstlern eine Bühne zu bieten. Besonders profitiert hat das Konzept von der Vereinigung mit der Musikalischen Ernte, dem jährlichen Herbstball des Musikvereins Bannewitz e.V. im letzten Jahr. Ähnlich wie im Orchester- und Chorprojekt „ensemble interregio“, das der Musikverein über 20 mal jährlich mit Gästen aus unseren Nachbarländern organisierte, fanden sich auch in diesem Jahr Tänzer aus drei Ländern zu Workshops und am 24. September zu einer Abschlussgala in den Parksälen Dippoldiswalde zusammen.

Die rund 250 Gäste und Mitwirkende erlebten internationale Tänze aus verschiedenen Zeiten, solistisch, in kleiner oder großer Formation dargeboten. Tänze aus der Barockzeit in wunderschönen, selbstgeschneiderten Kostümen des Potsdamer Rokoko-Tanzensembles begeisterten ebenso wie die Irish-Dance Company Dresden mit atemberaubenden Choreographien.
Eröffnet wurde der Tanzball mit einer Polonaise, die Kinder und Jugendliche aus Polen, Deutschland und der Ukraine am Wochenende zuvor im Probenlager auf Burg Hohnstein einstudiert hatten.
Besonders gelungen war  die abwechslungsreiche Mischung der Tanzdarbietungen, die allen Altersklassen – von den jüngsten Tanzmäusen des Musikvereins bis zur Seniorentanzgruppe aus Schmiedeberg, aber auch den verschiedenen Genres eine Bühne gab. So konnte die Vereinschefin und Moderatorin Elisabeth Scholz viele Höhepunkte der Show präsentierten, neben orientalischen, indischen und modernen Bühnentänzen auch das Siegerpaar der sächsischen Jugendmeisterschaften, das Ausschnitte seines Lateinamerikanischen Programms zeigte.
Den krönenden Abschluss bildeten Kinderchor, Band und Tanzensemble der Musikschule Jelenia Góra mit Volks- und Showtänzen zu Live-Musik.

Abgerundet wurde der Abend durch ein liebevoll gestaltetes internationales Buffet, zu dem auch die vom Bannewitzer Musikverein betreuten ukrainischen Flüchtlingsgäste mit schmackhaften Gerichten beisteuerten.

„Wir kommen wieder“, sagten nicht nur die 40 polnischen Musikschüler, so dass schon jetzt an eine Fortsetzung des Welttanz-Projektes gedacht wird. Nach dem großartigen Erfolg der Tanzshow, die von der Ostsächsischen Sparkasse und anderen Sponsoren unterstützt wurde, freuen sich der Musikverein Bannewitz e.V. und Aspasia, Sie am 23. September 2023 zum WELTTANZ 2023 in den  Parksälen Dippodiswalde begrüßen zu dürfen.

Zurück