Frank Walther für sein Lebenswerk ausgezeichnet

20.10.2022

Unser Musikvereins-Ehrenmitglied Frank Walther, vielen als Meister Klecks bekannt, wurde am 13.10. 2022 für sein ehrenamtliches Engagement von der Gemeinde Bannewitz ausgezeichnet. Der Vorstand des Musikverein Bannewitz e.V. hatte ihn dafür vorgeschlagen.
Wir sind begeistert, dass der Bürgermeister und die Gemeinde unseren Vorschlag aufgegriffen haben und Frank Walther für sein Lebenswerk auszeichneten. Hier unsere Begründung und die Laudatio für Frank. Herzlichen Glückwunsch!

Frank Walther ist einer der bekanntesten Bürger unserer Gemeinde, der seit fast 40 Jahren in unzähligen Bühnenshows und Auftritten das kulturelle Leben geprägt hat.
1982 formierte Frank Walther mit Freunden den „Elferrat Freier Blick“, aus dem sich 1984 der heutige Karnevalsklub Bannewitz e.V. 1967 entwickelte. Er war von 1982 bis 1990 Präsident des KKB, schrieb mit anderen die Programme für die Karnevalsveranstaltungen im Kulturhaus der MTS, bastelte Dekorationen und Kostüme und spielte selbst in unzähligen Rollen.
1985 begann er als Meister Klecks mit seinem Sohn Mark als Spaßimir und anfangs mit Klaus Richter alias Meister Ton mit Auftritten vor Kindern. Die Formation erhielt die Einstufung als Volkskunstkollektiv der DDR und tourte durch Bannewitz und Umgebung.
1990 gründete er gemeinsam mit vielen Kulturschaffenden den Musikverein Bannewitz e.V., 1992 gastierte er auch in der Partnerstadt Bräunlingen zum Straßenmusiksonntag. Auf Grund seiner großen Verdienste für den Verein in unzähligen Veranstaltungen als Meister Klecks erhielt er die Ehrenmitgliedschaft des Musikvereins. Frank Walther wurde auch über die Ortsgrenzen hinaus bekannt, u.a. im Regionalfernsehen und in großen Bühnenshows im Freitaler Kulturhaus, zu dem er viele Jahre die Drehbücher schrieb. Seine Vorliebe für das Malen und besonders das Zeichnen spiegelte sich auch in vielen Comics wieder, die u.a. die Kinderseiten des „Bannewitzer Bürger Blatts“ über viele Jahre prägten.
In den 1990-er Jahren schloss sich Frank Walther dem Schützen- und Karnevalsverein 1993 Goppeln e.V. an und wirkte dort jahrzehntelang als Spiritus Rector für Karnevals- und Kinderveranstaltungen. Im vergangenen Jahr erhielt er vom Verein für seinen großen Einsatz und seine Verdienste für den SKV ebenfalls die Ehrenmitgliedschaft.
Frank Walther ist Generationen von Bannewitzer Einwohnern sowohl als Meister Klecks in den Programmen für Kinder, als Entertainer in den „Stars & andere Verrückte“-Shows, die er seit 2002 für Erwachsene gibt, als auch als Weihnachtsmann bekannt. Hier macht er – der selbst frühzeitig aus Krankheitsgründen in Rente gehen musste – auch behinderte Kinder zu den jährlichen Weihnachtsfeiern glücklich. Für die privaten Auftritte als  Weihnachtmann sind die Termine meist mehrere Jahre im Voraus ausgebucht.
Sein künstlerisches Schaffen war und ist nur möglich durch die große Unterstützung seiner Familie, insbesondere seiner Frau Gabi und seines Sohnes Mark, der noch heute Organisator und sein Spielpartner ist.
Die Liebe und Warmherzigkeit, seine enorme Ausstrahlung und Bühnenpräsenz machen den 72-jährigen Frank Walther zu einem unverwechselbaren, liebenswerten und vorbildhaften Menschen, den wir für sein Lebenswerk danken möchten.
Vorstand Musikverein Bannewitz e.V.

Zurück