Endlich: Gleichbehandlung unserer Musikschule

23.03.2011

Gemeinderat regelt Finanzzuschuss für Bannewitzer Musikschüler

Der Gemeinderat Bannewitz beschloss in seiner Sitzung am 22. März 2011 eine neue Richtlinie zur Förderung der Musikschulen von Bannewitz. Damit wurde nun entschieden, dass unsere Musikschule gleichberechtigt einen finanziellen Zuschuss durch die Gemeinde für den Unterricht der Bannewitzer Schüler erhält. Im Vorjahr wurde diese Regelung bereits per Gemeinderatsbeschluss getroffen, nun wurde die damals außer Kraft gesetzte alte Richtlinie geändert und ohne Gegenstimme (bei 2 Enthaltungen) beschlossen.

Im August 2001 beschloss der Gemeinderat, die kommunale Musikschule Bannewitz zum Jahresende zu schließen. Eine Woche zuvor erfolgte die Gründung der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz e.V. (MTK) und im Oktober 2001 die Eröffnung des Musikschulkabinetts des Musikvereins Bannewitz.

Seitdem erhielt allerdings nur die MTK gemeindliche Zuschüsse der Musikschulausbildung. Grundlage dafür war eine Ende 2001 beschlossene Richtlinie der Gemeinde, die Zuschüsse nur für Musikschulen gewährte, die Mitglied im Verband Deutscher Musikschulen sind. Diese Regelung, die entgegen den Versprechungen des damaligen Bürgermeisters Christian Zeibig im August 2001 stand, allen Bannewitzer Musikschülern einen Zuschuss zu gewähren, empfanden Eltern, Lehrer und der Vorstand des Musikvereins von Anfang an als ungerecht und diskriminierend.

In offenen Briefen, zahlreichen Gesprächen, Elternresolutionen, mit Hilfe eines Rechtsanwaltes u.v.a. brachten wir das Unverständnis dieser Entscheidung zum Ausdruck. Nur durch die große Unterstützung von Gewerbetreibenden, Eltern und einzelnen Bürgern aus Bannewitz und den Nachbargemeinden konnte die Finanzierung des Musikschulunterrichts abgesichert werden.

Seit mehreren Jahren beantragte der Musikverein die Aufnahme in den Verband deutscher Musikschulen, zwei Aufnahmeverfahren wurden jedoch abgelehnt - für uns nicht nachvollziehbar, da wir alle qualitativen Anforderungen für eine Verbandsaufnahme erfüllten.

Da nach der Kreisreform und der Neugliederung der Sächsischen Kulturräume auch der für uns zuständige Kulturkonvent seine Richtlinie zur Förderung der Musikschulen änderte und nun auch die Mitgliedschaft im Verband deutscher Musikschulen als Voraussetzung ansah, war der Fortbestand der Musikschule des Musikvereins ernsthaft gefährdet. In einer Petition wandte sich am 9.9.2010 der Vorstand an den Sächsischen Landtag. Dabei wiesen wir auf die Ungleichbehandlung hin, die eine Richtlinie hervorruft, welche nicht entscheidend Qualitätsmerkmale zur Grundlage hat, sondern eine Mitgliedschaft in einem Verband als Fördervoraussetzung festschreibt. Obwohl eine abschließende Antwort des Landtages noch aussteht, haben wir mit Freude die geplante Änderung der Richtlinie des Kulturraums sowie die nun beschlossene Richtlinie des Bannewitzer Gemeinderates vernommen.

Wir bedanken uns bei allen, die sich in den letzten 10 Jahren für die Unterstützung der Musikschulausbildung des Musikvereins sowie eine Gleichbehandlung der Musikschulförderung in Bannewitz eingesetzt haben. Ein besonderer Dank gilt unseren Sponsoren, Freunden und Unterstützern.

Wir freuen uns auf die in den nächsten Wochen bevorstehenden musikalischen Herausforderungen, wie z.B. die Ausgestaltung der 700-Jahr-Feier von Bannewitz oder des Evangelischen Kirchentages in Dresden.