Der Frühling kommt

10.02.2024

Liebe Freunde des Chorgesangs,

der Frühling kommt und das Singen macht noch immer Spaß. Und „Der Frühling kommt“ heißt auch das Motto eines unserer Projekte in diesem Jahr. Vom 12. bis 14. April 2024 treffen wir uns zu einem internationalen Mehrgenerationen-Chorprojekt. Das klingt gewaltig und das wird es (möglicherweise) auch werden.

Mit dabei sind ein Kinder- und Jugendchor sowie ein gemischter Erwachsenenchor aus unserer befreundeten Musikschule in Jelenía Góra (Polen), ein Chor mit ukrainischen Kindern und der Chor „Wolja“ mit ukrainischen Frauen und Männern sowie ein Bannewitzer Kinderchor und der Gesangsverein Possendorf. Insgesamt werden also über 100 Sängerinnen und Sänger von Jung bis Alt gemeinsam singen.

Die Proben finden im Saal des Kompressorenbau Bannewitz und in der KulturTankstelle Bannewitz statt. Es sollen einige Lieder in Originalsprache gemeinsam geprobt werden und dann am Sonntag, dem 14. April in der Lukaskirche Dresden zur Aufführung gelangen (Beginn 15:00 Uhr). Ebenso wird jeder Chor einige Lieder selbst proben und aufführen, sodass sicher ein buntes Programm unter dem Titel „Der Frühling kommt“ entstehen wird.

Der ukrainische Chor "Wolja" und der Gesangsverein Possendorf sangen bereits zu den KulturTagen des Musikvereins im Sommer 2023 gemeinsam.

Alle die Lust haben, an diesem Projekt teilzunehmen, ob Sänger, Helfer beim Betreuen und Verpflegen o.v.a., melden sich bitte beim Musikverein Bannewitz e.V. in der KulturTankstelle (0351-4042660) oder bei Elisabeth Scholz (0179-5204399).