Alle Stollen erhalten gute Noten

28.11.2011

Bäcker Fischer mit den glücklichen Gewinnern der Verlosung
glückliche Gewinner

Das Weihnachtsstübl in der Bannewitzer KulturTankstelle platzte am ersten Adventssonntag aus den Nähten. So groß war der Andrang für die Musik der kleinen und großen Künstler, der weihnachtlichen Verkaufs- und Bastelstände und des Stollenkostens. Zum 11. Male veranstaltete der Musikverein diesen gelungenen Adventsauftakt am vergangenen Sonntag. Viele kleine und größere Musikschüler, Flötengruppen, die Windbergmusikanten und die Chöre boten ein abwechslungsreiches Programm und der (singende!) Weihnachtsmann kam in den vier Stunden mächtig ins Schwitzen und belohnte alle Künstler mit Süßigkeiten aus seinem großen Sack.
Es ist der rührigen Vereinsvorsitzenden, Frau Elisabeth Scholz, und ihrer großen Helferschar zu danken, dass wohl alle Gäste so begeistert waren. Besonders das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern mit dem Publikums hat wieder allen gefallen. Auch das fachgerechte Klöppeln konnte beobachtet werden. Für die Kleinen und Bastelfans gab es im kleinen Saal vielfach Gelegenheit zum Spiel oder zum Herstellen von Weihnachtsgeschenken.
Höhepunkt auch in diesem Jahr: Das Stollenverkosten. In Vertretung des erkrankten Bäckermeister Säurig i.R. erklärte Herr Fischer von der Bäckerinnung als Mitglied der Stollenprüfungskommission das Stollenprüfen des Dresdner Christstollens.. Die Zuschauer erfuhren so, was zu einem echten Stollen gehört und wie er beurteilt wird.
In diesem Jahr spendeten neun Bannewitzer Bäckereien bzw. die Bäcker-Geschäfte einen Rosinenstollen, allen bescheinigte der Stollenfachmann eine gute Backware. Das Publikum kürte nach dem anonymen Verkosten ihre Favoriten. Am Ende der Veranstaltung, als die Namen der Bäcker bekannt gegeben wurden, gab es dann für manche eine Überraschung. Und bemerkenswert: Jeder Bäcker erhielt von den Gästen eine Siegerwertung. Die Geschmäcker sind eben verschieden.

tl_files/musik_verein/galerie_bilder_verein/stollen.jpg

Neun Stollen kamen zur Verkostung, herzlichen Dank den Spendern: Bäckerei Erdmann, Bäckerei Göhler, Bäckerei Kaiser, Bäckerei Bärenhecke, real-Markt Bannewitz, Bäckerei Langholz, Maurers Bäckerei, Gellertstadt Backwaren GmbH