Vereins-Nachrichten

Hier findest Du nicht nur Neuigkeiten und Hintergrundinformationen über unseren Musikverein, sondern auch aktuelle Nachrichten über unsere Kurse und Veranstaltungen.

16.08.2013

Nun auch in Bannewitz: „AUGUSTs STARKE Schwächen“

Sächsische Geschichte und August der Starke kommen nach Bannewitz. Der Saal der Kompressorenbau Bannewitz GmbH und die Musikbühne Bannewitz machen es möglich: Sonnabend, 7. September 2013 Beginn 15:00 Uhr Saal des Kompressorenbau Bannewitz GmbH, Windbergstr. 45

12.06.2013

Musik überwindet Sprachbarrieren

Wenn es polnisch, tschechisch, deutsch oder englisch gleichzeitig erschallt, dann ist in Bannewitz ensemble-interregio-Zeit. So geschehen am vergangenen Wochenende, als der Musikverein Bannewitz zum mittlerweile 15. Orchesterprojekt einlud. Die bangen Blicke zu den Hochwasserereignissen – Ústí nad Labem und Dresden standen teilweise unter Wasser – waren schnell vergessen, denn knapp 50 Musikschüler aus Polen, Tschechien und Sachsen musizierten gemeinsam in der KulturTankstelle. Und auch die Freunde aus Ústí waren guter Laune, waren sie zu Hause doch vom Unwetter nicht betroffen.

12.06.2013

Rockkonzert, Kinderspaß und Musik-Krimi

Die Bannewitzer KulturTage versprechen in diesem Jahr wieder ein vielseitiges Programm. Sie beginnen diesmal bereits am Freitag, dem 5. Juli. Ab 18 Uhr heißt es „With a shout“ & friends – die Musikschulband rockt ab. Der Samstagvormittag ist vor allem für unsere Jüngsten gedacht. Unter dem Titel „Kleine Leute - ganz groß“ trifft sich der Instrumentenkreis im Musiziergarten und bevor Meister Klecks und Spaßimir (vielleicht sogar mit ihrem neuesten Programm?) die Kinder verzaubern, stehen die kleinsten Musiküsse auf der Bühne im KulturTankstellen-Garten. Kleine Ensembles, wie die „Zupf-Teenies“, die „Bannewitzer Landstreicher“, die „Bannewitzer Bälger“, „Quertreiber“, „salutatio musica“ runden das Vormittagsprogramm ab.