Sternenreiche Weihnacht mit dem Musikverein

12.12.2014

Unser Foto zeigt die Mitwirkenden nach der Aufführung im Kreischaer Vereinshaus am 10. Dezember 2014.
Nach der Aufführung im Kreischaer Vereinshaus am 10. Dezember.

Nicht nur das Märchen von den „Sterntalern“, sondern auch die Weihnachtskantate „Tausend Sterne sind ein Dom“ wurde in den diesjährigen Weihnachtskonzerten vom Musikverein Bannewitz e.V. erfolgreich aufgeführt. Der sächsische Komponist Siegfried Köhler (1927-1984) schrieb diese Kantate für Chor und Instrumente mit eigenem Text 1952.

Sicher sind vielen Älteren noch zwei Lieder von Köhler bekannt: „Heut ist ein wunderschöner Tag“ sowie das Titellied seiner Kantate „Tausend Sterne sind ein Dom“.

Bereits 1986 hatte die Bannewitzer Musikschulleiterin Elisabeth Scholz die Kantate im Saal der Gaststätte „Transit“ in Possendorf und im Kulturhaus von Bannewitz (heute Autohaus Hardtke) mit großem Erfolg aufgeführt. Nun – fast 30 Jahre später – gestalteten unter ihrer Leitung Kinderchor, Streicher, Flöten und Gitarren sowie in einigen Aufführungen auch die Ballettgruppen die Kantate szenisch mit Nussknacker, Schneemann, Kurrende und Figuren der Weihnachtsgeschichte. Großen Beifall gab es in allen Veranstaltungen für die musikalische Umsetzung und die tollen Kostüme, für die Anne-Rose Schulz verantwortlich zeichnete.