Musik überwindet Sprachbarrieren

12.06.2013

ensemble interregio 2013

Das ensemble interregio probt in der KulturTankstelle
Prof. Volker Dietzsch probt mit dem Orchester

Wenn es polnisch, tschechisch, deutsch oder englisch gleichzeitig erschallt, dann ist in Bannewitz ensemble-interregio-Zeit. So geschehen am vergangenen Wochenende, als der Musikverein Bannewitz zum mittlerweile 15. Orchesterprojekt einlud.

Die bangen Blicke zu den Hochwasserereignissen – Ústí nad Labem und Dresden standen teilweise unter Wasser – waren schnell vergessen, denn 64 Musikschüler aus Polen, Tschechien und Sachsen musizierten und sangen gemeinsam in der KulturTankstelle. Und auch die Freunde aus Ústí waren guter Laune, waren sie zu Hause doch vom Unwetter nicht betroffen.

Erstaunlich, wie schnell die jungen Musiker sich verstanden und konzentriert das etwa 60minütige Programm einstudierten. Einige hatten bereits Erfahrungen, wirkten zum wiederholten Male im ensemble interregio mit. Doch etwa ein Drittel waren neu und zum ersten Mal in Bannewitz, auch eine Austauschschülerin aus Norwegen, sie musizierte am Kontrabass.

Mit großer Hingabe, Geduld und Einfühlungsvermögen schafften es Prof. Volker Dietzsch von der Sächsischen Staatskapelle und Sebastian Haas, Chef der TU-Big-Band in den Proben die Kinder zum freudvollen Musizieren zu begeistern. Beeindruckend, wie das Orchester die verschiedenartigen Musikstücke interpretieren lernten. Neben modernen Stücken, wie „My Way“ (Jacques Revaux) oder „Feelings“ (Morris Albert) wurden u.a. Ausschnitte aus Sinfonien von Johannes Brahms und Antonín Dvořak, aus Werken von Mussorgski oder Johann Strauss geprobt. Im Wagner-Jahr durfte der große Meister nicht fehlen, so studierten die Schüler eine Orchesterfassung des Brautchores aus dem „Lohengrin“ ein. Auch Lieder aus der Zeit der Renaissance und ein Bach-Choral rundeten das Programm ab.

Am Freitag findet nun der zweite Teil des Projektes statt. Am Nachmittag fahren die tschechischen und deutschen Teilnehmer nach Żary (Polen) und bereiten dort ein Konzert in der Musikschule Żary vor. Am Sonntag bildet dann das Konzert in der Dresdner Lukaskirche den Abschluss der diesjährigen internationalen Begegnungen. Beginn des Benefiz-Konzertes (es wird für den Wiederaufbau des im zweiten Weltkrieg zerstörten Kirchturmes gesammelt) ist 15.00 Uhr.