Mitgliederversammlung beschließt neue Gebührenordnung

02.05.2019

In der Jahreshauptversammlung am 16.04.2019 beschlossen die Mitglieder einstimmig eine neue Gebührenordnung für die Musikschule. Sie gilt ab kommenden Schuljahr.
Der Musikverein bleibt weiterhin deutlich unter dem Durchschnitt der Gebühren der anderen Musikschulen im Kulturraum und von Dresden.

Mit der neuen Gebührenordnung reagieren wir sowohl auf allgemeine Lohnsteigerungen und Preiserhöhungen als auch auf die zu erwartenden geringeren staatlichen Förderungen für das laufende und die kommenden Jahre.
Auch die anderen Musikschulen unseres Kulturraumes haben die Gebühren in den letzten Monaten und Jahren angehoben und diese sind wesentlich höher. So kostet der 30minütige Einzelunterricht für Bannewitzer Schüler zum Beispiel 578 Euro (in der MTK Bannewitz 672 €) und Einzelunterricht 45 Minuten 792 Euro (MTK 888 €). Auch der Kindertanz liegt mit nun 312 Euro unter dem der MTK (396 €).

Auch für Schüler aus Dresden liegen die Gebühren weit unter denen in Dresdner Schulen oder der MTK Bannewitz.

Für die neue Außenstelle in Ruppendorf gelten die bisherigen Gebührensätze.