Kinderchor in Olafs guter TV-Stube

24.09.2013

Olaf-TV auf 3sat

Die Kinder singen im Konfettiwirbel.
Turbulent geht es in Olafs TV-Stube zu.

Das war eine Überraschung in den Sommerferien: Der Bannewitzer Musikverein zu Gast in einer Fernsehproduktion! Am 15. August durften einige Kinder vor den Fernsehkameras stehen und singen, lachen, scherzen, und das in Olaf Schuberts „TV-Wohnzimmer“.
„Wir suchen einen Kinderchor, eigentlich nur vier oder fünf Kinder, mehr Platz haben wir nicht, Und die Kinder müssen einen Spaß verstehen.“ So etwa bat eine charmante Frauenstimme am Telefon Anfang August.

Wir überlegten nicht lange – trotz der Ferienzeit waren schnell die Darsteller ausgesucht. Schließlich trafen sich die Kinder der Musikbühne in der letzten Ferienwoche zu den Proben für unser Theaterstück „AUGUSTs STARKE Schwächen“. Ein passendes Lied war auch bald gefunden, ein älteres sollte es sein, „damit die GEMA keine Chance hat“.

So fuhren Nathalie, Cosima, Vanessa, Fabian, Oskar und Arthur nach Dresden zum Schloss Übigau, dem Drehort. Das stark herunter gekommene, wohl dem Dornröschenschlaf verfallene Schlösschen entpuppte sich innen als Fernsehstudio der „einfachen Art“, passend zum Blöderbarden Schubert. Im Studio, das ein Wohnzimmer mit Tür zur Küche darstellt, haben etwa 100 Zuschauer Platz, auf Biertischbänken, jede Menge alter Stühle oder in Kissen auf dem Fußboden. Dazwischen die großen Kameras, Scheinwerfer, Monitore usw. Jede Menge Improvisation auch in der Backstage. Eine Sitzgruppe, zwei Tische und Kühlschrank mit Gebäck, Schnittchen, Kaffee und kalten Getränken, an der Wand ein Schminktisch mit Spiegel für die Maske… Alles sehr aufregend.

Schon einige Tage zuvor erhielten wir Einblick ins Sendekonzept, wurden quasi etwas „vorgewarnt“. Denn wer Olaf Schubert kennt, ahnt, dass „Verarsche“ (oder besser Satire) fest eingeplant ist. Was ist die beste Musik? Welcher Stil? Welche Art? Das ist die alles entscheidende Frage. Eine Art Casting-Show, ein Wettstreit soll es richten. Es treten an: Ein Mitmache-Rap-Duo, ein Mitklatsch-Schlager-Star, eine Operndiva und eben ein Kinderchor (ach wie süß!) mit einem Volkslied und live gesungen …

Na, wie ist es ausgegangen? Am 2. Dezember lief die Sendung, hier könnt Ihr die Sendung nochmals sehen: Olaf-TV

In der Morgenpost fanden wir dieses Foto.

Näheres zu unserem Auftritt: hier

Und hier ein Artikel in der Sächsischen Zeitung