Ein Eis zwischen Winterlied und Weihnachtsglocken

18.10.2014

Workshop in der KulturTankstelle schafft vorweihnachtliche Stimmung

„Ja, ist denn schon Waiinachdenn?“ Mit dieser Suggestivfrage eines der früheren Fußballeridole im Ohr, wunderten sich wohl manche eisschleckende Besucher des Gartens in der KulturTankstelle am vergangenen Sonnabend. Denn Weihnachtslieder ertönten aus den beiden Sälen, und dies bei herrlichem Sonnenschein, fast sommerlichen Temperaturen und die bunten Blätter vor Augen. „Winter ist gekommen“ etwa oder vom „lieben Schneemann“ klang es aus rund 20 jungen Kehlen des Kinderchores. Die Flöten, Gitarren und Streicher, als Probenensemble vereinigt, intonieren den „Marsch der Sternsinger“ oder eine Hirtenmusik. Schließlich schweben die jüngsten Ballettkinder als Sterne übers Parkett oder probieren einen Nussknacker-Tanz. All diese schöne Weihnachtsmusik gehört zu einer Weihnachtskantate von Siegfried Köhler, einem Dresdner Komponisten. Der Titel wird vielen Lesern noch im Ohr sein, denn er ist gleich dem Schlusslied der Kantate, „Tausend Sterne sind ein Dom“.

Doch der Werbewahn mit Weihnachstdeko im Supermarkt ab Oktober, seit einiger Zeit auch Christstollen und Lebkuchen im Angebot der meisten Geschäfte ist nicht das Vorbild für das Musizieren von Advents- und weihnachtlicher Musik  Anfang Oktober. Nein, wenn in acht Wochen – und dazwischen liegen noch die zwei Wochen Herbstferien – die Auftritte zur Ausgestaltung von Weihnachtsfeier, Weihnachtskonzerte oder im Weihnachtsstübel anstehen, muss jetzt geprobt werden.

Sonnabend, 11. Oktober, ein Workshop in der KulturTankstelle wird genutzt um diese Weihnachtsmusik zu gestalten. Der Chor singt, die Instrumentalgruppe intoniert und die Ballettkinder wirbeln auf dem Parkett: Schneeflocken, Sternenkinder, Maria und Josef. „Solche intensiven Probentage bringen uns voran“, sagt Musikschulleiterin Elisabeth Scholz. Ziel dieses Workshop sei das Kennen lernen und das Finden von choreografischen Elementen für die weitere Arbeit in den drei Kindertanzgruppen. „Wie im Fluge vergingen die fünf Stunden Proben, doch Zeit für ein kleines Eis für jedes Kind blieb, zwischen Winterlied und Weihnachtsglocken“.

Die Kantate „Tausend Sterne sind ein Dom“ wird in der Weihnachtsgala des Musikvereins am 6. Dezember ab 16.00 Uhr im Saal der KulturTankstelle aufgeführt.

zum Foto: Auch die „Windbergmusikanten“ proben schon fleißig Weihnachtslieder. Das Foto zeigt das Ensemble des Musikvereins zur Auszeichnungsveranstaltung für das Ehrenamt am 10. Oktober.

Die Hausmusikanten zwischen 23 und 83 treffen sich jeden Montag ab 19.15 Uhr in der KulturTankstelle. Wer Lust zum Musizieren hat, kann sich gern anschließen.

Die „Windbergmusikanten“ treffen sich jeden Montag ab 19.15 Uhr
Die Windbergmusikanten