Die „Kleinste Oper der Welt“ spielt in Bannewitz

11.06.2015

Tomomi Okuno als KIKI und Martin Rotter als KUKU

Der Garten und der Saal der KulturTankstelle sind auch in diesem Jahr Schauplätze der Bannewitzer KulturTage. Am ersten Juliwochenende lädt der Musikverein zu interessanten Veranstaltungen ein. Einer der Höhepunkte wird gleich zu Beginn erwartet, wenn die kleinste Oper der Welt in Bannewitz Station macht. Die japanische Flötistin Tomomi Okuno, seit einem Jahr Flötenlehrerin an der Bannewitzer Musikschule, und ihr Mann, der Klarinettist Martin Rotter, gebürtiger Wiener, gastieren ab 11.00 Uhr auf der Bühne im Garten der KulturTankstelle.

„Die Konferenz der Tiere“ heißt die lustige Minioper, frei nach Erich Kästners gleichnamiger Vorlage. Jung und Alt werden ihre Freude haben. Wer die beiden begeisterungsfähigen Musikanten, Komödianten und wunderbaren Schauspieler bereits einmal erlebte (sie haben in der Dresdner Neustadt ihre Spielstätte und spielten Anfang März „Die Zauberklarinette“ mit Melodien von Rossini in der KulturTankstelle) wird sich diesen Leckerbissen an humoristischer und exzellenter musikalischer Darbietung nicht entgehen lassen. Weitere Informationen unter www.OperaMania.de

Am Nachmittag des 4. Julis folgen dann weitere Bühnenaufführungen, so zeigen die Rabauken des Musikvereins Ausschnitte aus ihrem diesjährigen Faschingsprogramm und die Musikbühne hat mit dem musikalischen Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“ Premiere.

Eröffnet wird der Reigen der Musikveranstaltungen traditionell von den jüngsten Musikanten der Musikschule. Die besten Instrumentalisten präsentieren sich dann zur Schuljahresabschlussgala ab 16.00 Uhr. Nach dem „Bannewitzer Boulevard Beat“ on the windbergstreet – dargeboten von jungen Musikschullehrern – klingt der Samstagabend dann bei Tanzmusik nonstop aus.

Wie in den Vorjahren folgt am Sonntag dann der beliebte musikalische Frühschoppen mit der OMC-Band des Musikvereins, gewürzt mit Darbietungen der Line-Dance-Gruppe Petrol-Cats.

Das vollständige Programm lesen Sie hier.

Der Eintritt ist wie immer frei, um Spenden wird gebeten.