Musikverein Bannewitz e.V. > Ensembles > Renaissance-Blockflötengruppe

Renaissance-Blockflöten-Gruppe

Gemeinsamer Auftritt mit Flöten aus Usti zum Muttertag 2009
Gemeinsamer Auftritt Usti 2009

Blockflöten-Gruppen gehören seit Gründung des Musikvereins zu den aktivsten Ensembles. Viele kleine Musikanten, wie zum Beispiel die "Kreischaer Quirle" oder die "Musiküsse" fanden sich unter Leitung der Musikschulleiterin Elisabeth Scholz zu Trios, Quartetten oder größeren Formationen. In der Unterkirche der Frauenkirche gestalteten die Blockflötenschüler 1993 das erste größere Konzert aus. Das Spielen auf der Renaissanceblockflöten und Auftritte zu Renaissancefesten in historischen Kostümen gaben der Flötengruppe ihren Namen.

Jährlich gestalten sie zahlreiche Veranstaltungen aus, zum Beispiel auf Schloss Nossen, zum Tag der Sachsen oder vielen kleineren Veranstaltungen. Oft spielen sie auch als Begleitgruppe der Musikbühne des Musikvereins. Höhepunkte stellen auch die jährlichen gemeinsamen Probenlager mit den Blockflötengruppen der Musikschule aus Usti nad Labam dar. Deren Probenergebnisse stellen die Flötisten seit vielen Jahren zu den Muttertagskonzerten des Musikvereins vor.

Als musikalischer Leiter fungiert neben Elisabeth Scholz in den letzten Jahren Andreas Baumgart.